Tim Helbig

Tim Helbigs künstlerisches Schaffen oszilliert zwischen der Konzeption und Realisation vielschichtiger Klanginstallationen, der Komposition akusmatischer Musik sowie der Komposition für experimentelle und traditionelle Instrumente und Live-Elek- tronik. Er ist außerdem aktiv als Musiker und Live-Elektroniker im Rahmen von Improvisationskonzerten und vielseitig engan- giert in Projekten und Konzerten, die zeitgenössische Komposi- tions- und Aufführungspraktiken erforschen und diskutieren.
Im Jahr 2015 erhielt er das Förderstipendium für Musik/Kom- position der Kulturstiftung Thüringen. Im selben Jahr war er als „Künstler am Hof“ am Theaterhaus Jena mit der Konzeption und Realisation der permanenten Klanginstallation »3Räume« im Foyer beauftragt. Für das experimentiergfreudige Haus hat er bereits mehrere Theatermusiken unter der Regie von Moritz Schönecker komponiert. Seit 2015 lehrt er als künstlerischer Mitarbeiter am Studio für elektroakustische Musik (Prof. Robin Minard) an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar.

back

http://www.aufmerksamsitzen.de/files/gimgs/th-87_Tim-2b.jpg